Netzfundstücke zum Wochenende

Wir waren mal wieder in den unendlichen Weiten des Internets unterwegs um interessante, hilfreiche, inspirierende und lustige Links zu sammeln, die das Leben als Litopianer noch schöner machen.

Nach dem Schreibwettbewerb ist vor dem Schreibwettbewerb.

Während wir gerade eure Einsendungen zum Thema „Neue Wege, neue Welten“ sichten und diskutieren, hat sich der eine oder andere bestimmt schon in das nächste literarische Projekt gestürzt. Wer dabei auch mal gerne auf den Rat erfahrener Schriftsteller hört, ist auf der Seite der Gotham Writers genau richtig. Insgesamt 21 Hochkaräter (von A wie Atwood über Gaiman, Kerouac und Orwell bis hin zu V wie Vonnegut) verraten hier in der Toolbox, worauf es ihrer Meinung nach beim Schreiben ankommt. So beschäftigt sich Joss Whedon mit der Frage, was in einem guten (TV) Script enthalten sein sollte und Ronald Knox verkündet die 10 Gebote des Detektivromans. Außerdem gibt es Tipps wie man mit Ablehnungen umgeht. Da dürfte für jeden interessierten Autor etwas dabei sein.

Bücher für eine bessere Welt

Natürlich werden wir unsere Buchverschenkaktion auch im Jahre 2017 fortführen. Und natürlich freuen wir uns über jeden, der sich uns anschließt. Wer Lust hat, mehr als ein Buch zu verschenken um so noch mehr Sonnenschein in den Alltag zu bringen, kann sich ja mal an einer Bücherkiste, einem Bücherhäuschen oder einem öffentlichen Regal probieren. Eine ausführliche Anleitung für den Bau einer Mini-Bibliothek gibt es hier und hier. Inspiration für eigene kleine DIY-Projekte finden sich darüber hinaus zahlreich auf Instagram. Vom umgestalteten Kühlschrank über gepimpte Weinkisten, alte Koffer und Fässer bis hin zur Telefonzelle von Dr. Who – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf „Was liest du?“ findet sich außerdem eine Anleitung für den Bau einer mobilen Fahrrad-Bibliothek. Also: an das Werkzeug, fertig, los!

CineLit Ausblick 2017!

Auch in diesem Jahr kommen wieder zahlreiche Buchverfilmungen in die Kinos und natürlich werden wir uns hier mit einigen von ihnen in unserer Rubrik „CineLit“ beschäftigen. Wer sich ebenfalls vorher schlau machen möchte um den Buch-Film-Vergleich zu haben, der bekommt auf Popsugar einen kleinen Überblick über die literarisch-cineastischen Leckerbissen 2017. Neben dem Oscar-Kandidaten „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“, der bereits im Februar bei uns startet, dem Jugendliteraturpreisträger „Wunder“, den wir ab April auf der großen Leinwand sehen und Dave Eggers gefeierter Dystopie „The Circle“, die im Mai erwartet wird, ist auch Stephen King mit von der Partie – und das mit gleich zwei Verfilmungen. Welche das sind, wer mitspielt und welche weiteren Buchtipps ihr auf eure Kino-Leseliste setzen könnt, erfahrt ihr hier.

Booklover

Als Litopianer können wir nicht genug bekommen von Büchern, Büchern, Büchern. Lesen ist für für uns eine Leidenschaft, der wir am liebsten rund um die Uhr frönen. Im Grunde geht es uns da wie LeVar Burton („Star Trek – The Next Generation«):

Wer sich jetzt auch wieder erkennt, für den haben wir abschließend noch „10 Instagram Accounts Every Book-Lover Should Be Following Right Now“.

In diesem Sinne: Ein leselustiges, schreib-abenteuerliches, buchtastisches Wochenende!

 

Schreibe einen Kommentar

*